Woran bemisst sich eigentlich die ‘Kundenzufriedenheit’ auf dem Gebiet der Gebäudereinigung? In erster Linie sollten hierbei die Werte des Dienstleisters und die des Kunden deckungsgleich sein. Wobei diese Werte nicht philosophisch, sondern durchaus auch handfest materiell zu verstehen sind.
Der Kunde will zum Beispiel, dass seine Immobilie ihren Wert möglichst lange bewahrt, wozu eine schonende und gründliche Reinigung nachhaltig beiträgt. Zweitens geht es ihm um die Lebensqualität in seinem Gebäude: Ein sauberes und gepflegtes Gebäude steigert die Mitarbeitermotivation, es hilft nicht zuletzt bei der Anbahnung von Geschäften und es trägt zu einem positiven Image des Kunden bei.
Wenn ein Unternehmen der Gebäudereinigung – so wie Söffge – kontinuierlich werterhaltende, nachhaltige, zertifizierte und saubere Ergebnisse liefert, dann begegnen sich Dienstleister und Kunden auf einer gleichen Werteebene. Sie verstehen sich. Kundenzufriedenheit ist dann die unausweichliche Folge.