Wie in Unternehmen die Arbeit wieder aufgenommen werden kann

Durch Home Office und Teilzeit ist die deutsche Wirtschaft nun schon seit einem Jahr geschwächt worden. Die politisch gebotene Kontaktreduzierung sorgt dafür, dass Mitarbeiter von Unternehmen praktisch gar nicht mehr vor Ort arbeiten können. Allerdings hat eine Studie der Bundeswehr-Universität in München gezeigt, dass Luftreiniger für eine stark verminderte Zahl potentieller Viren in der Luft sorgen können.

Wird ein Luftreiniger mit einem Volumenstrom von bis zu 1.500 Kubikmetern pro Stunde in einem geschlossenen Raum platziert, kann die Aerosolkonzentration in kürzester Zeit halbiert werden. Dies bietet für Unternehmen die Chance, durch einen flächendeckenden Einsatz dieser Maschinen schnellstmöglich zu normalen Arbeitsverhältnissen zurückzukehren, denn die Wahrscheinlichkeit des Infektionsrisikos sinkt rapide. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Beschäftigten weiterhin pflichtbewusst Abstand halten und Masken tragen.